„Erkläre es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen.“ – Konfuzius

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns stark an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, ihren natürlichen Lebensdrang auszuleben, Körpererfahrungen zu sammeln und die Natur als Abenteuer wahrzunehmen. Kinder sind Forscher und Entdecker – sie sind Akteure ihrer eigenen Entwicklungsprozesse.

Um den Kindern ihre Heimat näher zu bringen, nutzen wir die Besuche in die Sehenswürdigkeiten und wichtigen Institutionen der Stadt Camburg. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, auch außerhalb der Einrichtung die Umgebung zu entdecken und kennenzulernen.